Dienstag, 24. Juli 2007

Raumobil ls. Filmtrip

In den letzten Wochen haben wir von raumobil das interaktive Videoprojekt Filmtrip.de unterstützt.
Jetzt wollen wir dieses hier mal vorstellen.


Filmtrip – Die interaktive Live-Spielfilmproduktion

Der Tag der Abfahrt

Drehtag eins ist erfolgreich im Kasten, yuhu. Die erste Begegnung von Tom und Frank verlief problemlos. Am späteren Nachmittag wurde noch die Autobahnauffahrt gefilmt und allgemein ein paar Fahrszenen vom Auto, die später eine Art Vorspann bilden. Derweil haben wir hier in Mittweida das Video von der Abfahrt zusammen geschnitten.

Der Schnitt ist von Sören Schaller und Kamera von Hagen Lindner, zwei weiteren Mitgliedern unseres Vereins Bewegende Bilder e.V., die uns vorgestern während der letzten Minuten vor der Abfahrt begleitet haben.


Link: sevenload.com

Der Filmtrip Podcast Ep1

Auto vom Benny Ziebe (MDM)Kurz bevor wir gestern los gefahren sind habe ich mit Benny Ziebe und Christian Abel ein kleines Interview geführt und möchte euch hiermit zum ersten Filmtrip Podcast willkommen heißen. Ich bin Fabian Schmidt und werde euch in den nächsten Wochen über unsere Spielfilmproduktion auf dem Laufenden halten. In diesem Podcast werde ich über die aktuellen Entwicklungen am Set berichten, über die Orte auf unserer Reise erzählen und euch das Team vorstellen.

Den Podcast habe ich am Laptop auf dem Beifahrersitz geschnitten, deswegen kann es sein, dass hier und da der Ton mal nicht optimal ist. Heute früh hatten wir kurz die Möglichkeit bei einer Bekannten ins Internet zu können. Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt, euch hiermit dieses „Guten Morgen“ zu schicken.

Heute suchen wir in Karlsruhe die erste Drehlocation für die Szene, wo Tom mit dem Wohnmobil Frank von einem Parkplatz abholt. Frank steht mit seinem schnell zusammen gesammelten Gepäck am Straßenrand und kann es noch garnicht fassen, dass er in diesem schicken Wohnmobil nach Lyon fahren wird. Doch irgendwas scheint mit dem vornehm gegleideten Tom nicht zu stimmen …

In Karlsruhe haben wir glücklicherweise gleich einige Bekannte, die uns bei dem ersten Drehtag helfen werden. Und wir werden Oliver Wolf und die Jungs von raumobil treffen, die hier ihren Sitz haben und uns heute abend noch mal ans Internet lassen werden. So liebe deutsche Presse, heute ist eure Chance, mal noch ein Foto zu schießen, denn wenn alles klar geht, fahren wir morgen im Laufe des Tages schon weiter nach Frankreich.

Audio-Podcast 1

Anschnallen – Videopodcast 2

Wir packen gerade die Technik zusammen, gehen unsere Checklisten durch und räumen alles in unser Produktionsauto ein. Während ihr dieses Video seht, befinden wir uns also schon auf dem Weg zu unserem ersten Set in Karlsruhe. Natürlich werden uns auf der Fahrt noch 1000 kleine Dinge einfallen, die wir vergessen haben und was die Sache für euch dann wahrscheinlich sogar spannender macht. Wir sind gut vorbereitet, die Bänder sind schon vorab beschriftet und die IKEA Lampen zusammen gebastelt.

Die ersten drei Folgen unseres Videopodcasts sind für alle diejenigen gedacht, die das Projekt noch nicht von Beginn an verfolgen konnten. Ich gebe noch mal einen Einblick über die Vorbereitungen zu unseren Dreharbeiten. Dieser Videopodcast wird euch nun während des gesamten Juni begleiten und euch so oft, wie wir es schaffen mit „ans Set holen“. In der zweiten Folge seht ihr:

* Die Entscheidung über die beiden Hauptdarsteller (Szene ist durchweg improvisiert)
* „Team auf Achse“ -> Die Videoserie von der Drehortbesichtigung
* Der letzte gemeinsame Kurzfilm des Filmtrip Teams: „ein Leben“

Übrigens, wenn euch unser Film „ein Leben“ gefallen hat, freuen wir uns über eure Unterstützung beim Afri Jungfilmer Award mit einem Vote.


Link: sevenload.com

Ab morgen wird das „alte“ Gespann von Tino und mir als Schreiber auf der Webseite etwas aufgebrochen. Wir haben vor euch zu sechst mit regelmäßigen Berichten vom Set zu versorgen. Wenn alles klappt seht ihr dann in spätestens einer Woche den ersten Videocast vom Dreh. Dazwischen wird Fabian euch mit einem neuen Podcast quasi als „rasender Reporter“ vom Set auditiv versorgen. Wir hoffen bis morgen die Zeit (und vor allen Dingen das Internet) zu finden, um hier den nächsten Eintrag schreiben zu können.

Einsteigen bitte! – Videopodcast 1


Hier seht ihr ihn nun, die erste Folge unseres Videopodcasts, der euch während der nächsten Tage mit hinter die Kulissen unserer Spielfilmproduktion nimmt! Lange haben wir dran gesessen und das ist nunmehr schon die dritte Version, aber endlich kommt ihr auch in den Genuss meiner Moderation!

Ja, als ich das Filmtrip-Projekt (naiv wie ich war) begann, dachte ich noch, dass es meine Aufgabe ist, Regie zu führen. Nun organisiere ich nicht nur alle Haupt- und Nebensächlichkeiten des Filmdrehs mit und schreibe hier jeden Tag ein Tagebuch, nein, ich moderiere auch einen Videopodcast. Also nicht wundern, wenn ich darin nicht unbedingt ein Naturtalent bin. Ich gelobe mich zu bessern und vielleicht geht die nächste Folge schon etwas lockerer von der Hand.

Was gibt es zu sehen?

* Ich stelle für alle Neueinsteiger das Projekt vor
* zeige euch Videoimpressionen von unserem Locationscouting
* und berichte über das Schauspielercasting.
* Zudem seht ihr unsere kleine Miniserie „Team auf Achse“ von der Drehortbesichtigung im November.


Link: sevenload.com

Wir wünschen euch viel Spaß bei dem Video während wir derweil unsere Sachen packen! Das Video wird übrigens sogar bald im DMB Handy-Fernsehen bei watcha ausgestrahlt (darüber gibts sicher von Tino mehr Infos bald) und auch Sevenload hält diesbezüglich eine kleine Überraschung für euch parat.

morgen gehts weiter

Keine Kommentare: